YOGA

In unserem Unterricht starten wir mit der Körperpraxis. Wenn der Körper schmerzfrei und beweglich ist, können wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten und wir kommen so mehr und mehr zu den feinstofflichen Aspekten.

Diverse Atemtechniken werden geübt. Im Yoga geht man davon aus, dass eine ruhige und entspannte Atmung unseren Geist, der ständig zu vielen Stressfaktoren und Ablenkungen ausgesetzt ist, beruhigt. Kleine Meditationsübungen schließen sich an. Wenn der Körper entspannt ist, die Atmung ruhig fließt, kommt man in einen sehr gelösten Zustand.

Wir üben Shavasana, die Endentspannung. Durch die Vorbereitungen wie  Körper- und Atemarbeit kommen auch die Teilnehmer zur Ruhe, die eigentlich "nie" abschalten können. Die Wohlfühlatmosphäre des Yogaraums wirkt unterstützend.

Wir bieten eine sehr abwechslungsreiche Praxis mit wechselnden Schwerpunkten an.

Für mich ist es wichtig,

genug Zeit für den Unterricht zu haben,

daher dauert jede Yogastunde  90 Minuten. 

Brigitte Gärtner

Ausbildung zur Yogalehrerin BDY/EYU in der anerkannten

Ausbildungsschule YOGAFORUM

in Düsseldorf

Gründerin der Atempause 2010

 

Kursleiterin für Präventionskurse

 

 

Jacqueline Klinsky

Ausbilung zur Yoga Trainerin

Herbst 2019 Akadamie für Sport und Gesundheit Düsseldorf.

Seit Mai 2020 in der BDY Ausbildung Ayurveda-Akademie (YAA) Krefeld.

 

Kursleiterin für

• Yoga für Schwangere

• Yoga und Krebs

• Yogakurse Habby Yoga Card

Als Naturliebhaberin bietet sie

Waldyoga + Outdooryoga an.

"Yoga fordert nicht auf, an Irgendetwas zu glauben, Yoga sagt: Erfahre !

So wie die Wissenschaft das Experiment fordert, fordert Yoga die Erfahrung.

Experiment bedeutet, dass du etwas im Äußeren tust, Erfahrung bedeutet, dass du etwas im Inneren tust. Erfahrung ist ein inneres Experiment, kein Glaube ist nötig, nur der Mut, Erfahrungen zu machen.

Yoga ist kein Glaube. Es ist ein Eindringen in die eigene Existenz." Osho

Der Unterricht in den einzelnen Kursen ist (fast) identisch. Im Verhinderungsfall ist es daher nach Absprache möglich in einem anderen Kurs vor- oder nachzuholen.

 

Für ältere Teilnehmer oder Teilnehmer mit akuten körperlichen Einschränkungen habe ich den Kurs Yoga sanft (montags 9.3o Uhr und freitags 15.3o h) eingerichtet.

Für fortgeschrittene Yogis und Yoginis empfehlen sich die Kurse mittwochs 9.3o Uhr oder 18.oo Uhr und donnerstags 20.15 Uhr.